Qualität

Reiss- & Wasserfest

Im Wickelfisch stecken fast 20 Jahre Entwicklung und Know-How.
Das Rippstop Material ist leicht, langlebig und reissfest.

Style

Modelle sind in verschiedenen Farben erhältlich und treffen jeden Geschmack.

Handhabung

Einfach 7-mal wickeln, zuklicken und losschwimmen!

Geschichte

So fing alles an:

In den späten 80er Jahren verwandelte ein schlimmer Chemieunfall den Rhein in Basel in eine Kloake.

In den folgenden Jahren wurde viel getan, um das Gewässer wieder sauber zu bekommen und zu einem Habitat für die Fische zu machen.

Tolle Projekte wurden an den Start gebracht, darunter auch vom Wickelfisch-Erfinder Tilo Ahmels die Idee, die schwimmenden Basler mit einem, für den Rheinschwumm angepassten, Schwimmsack auszurüsten.

Zusammen mit dem lokalen Energiebetreiber IWB wurde so die Idee für die ersten Wickelfische entwickelt.

Material:

Es wurde am Material getüftelt. Leicht und trotzdem reißfest musste es sein.

Ein unverwechselbares Design, auch der Verschluss musste sicher und absolut wasserdicht sein – einfach und schnell in der Umsetzung.

Eine Erfolgsstory:

Mittlerweile ist der Wickelfisch ein fester Bestandteil des Basler Stadtbildes und ist im Sommer dort nicht mehr wegzudenken.

Zu Hunderten schwimmen die Menschen den Rhein hinunter, lassen sich auf Ihrem Wickelfisch treiben und haben Ihre Kleider und Wertsachen sicher im Bauch des Wickelfisches dabei und nutzen ihn dann als Badetasche.

Eine Erfolgsstory von der Idee, in der Umsetzung, zu einem Top Produkt mit Kult Status. Ein Symbol für gelungenen Umweltschutz.

Mittlerweile findet der Wickelfisch auch viele neue Einsatzgebiete; am Strand, im Meer, auf dem Boot, im Kayak, auf dem Stand-up Paddle…

Nun ist der Wickelfisch auch in Österreich angekommen.

(Neben anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Irland etc.)

Die Marke

Im Jahr 2017 wurden das Produkt und die Rechte an die neu gegründete Vertriebsfirma Wickelfisch AG übergeben. Deren Knowhow (aus der Firma www.andreaskopp.ch) war bereits seit der Geburt des Wickelfisches eng mit Tilo Ahmels verknüpft, da sie produktionsseitig mit ihm kooperierte und das Produkt mitentwickelte. So war die Übergabe ein natürlicher Prozess.  

“​Wir stecken viel Herzblut, Knowhow und Zeit in die Entwicklung vom Wickelfisch, damit er zu 100% unseren Qualitätsvorstellungen entspricht und lange Freude bereitet.”

Der Wickelfisch wird in sorgfältiger Handarbeit gefertigt und ist, trotz der mittlerweile grossen Verbreitung, kein billiges Massenprodukt.

 Quelle: wickelfisch.ch